Nio hat am Freitagabend seine europäische Markteinführung im Tempodrom in Berlin gefeiert. Mit seinen drei Modellen für den europäischen Markt, seinem Nio-Home-Konzept, das Autohäuser und Ausstellungsräume ersetzt, sowie seinen Batteriewechselstationen und Abo-Modellen will das junge Unternehmen zeigen, dass es in der Lage ist, den aufstrebenden europäischen Elektroauto-Markt aufzumischen.


* * *

In erster Linie wurden natürlich die drei Modelle von Nio für den europäischen Markt gezeigt, zwei elektrische Limousinen, der ET7 und der ET5, und ein elektrischer SUV, der EL7. Alle Modelle wurden bereits vorgestellt, ihre technischen Daten gezeigt und im Falle es EL7 der Name geändert, um den deutschen Konkurrenten Audi nicht zu verärgern.

Die Gäste konnten in diesen Luxusfahrzeugen Platz nehmen und im Rahmen des mobilen Lounge-Konzepts von Nio die neue 3D-Augmented-Reality-Brille des Unternehmens und den Surround-Sound mit mehreren Lautsprechern ausprobieren. Das Unternehmen präsentierte sein Nio-Home-Konzept und eine Reihe von Mode- und Lifestyle-Produkten, von denen viele aus upgecycelten oder recycelten Materialien aus der Autoproduktion hergestellt werden.

Der Ansatz des Unternehmens ist sehr klar: Wir befinden uns in einem neuen globalen Zeitalter mit einer Nutzerbasis, die an Nachhaltigkeit und Design interessiert ist. Der Nachhaltigkeitsgedanke scheint in den gesamten Ansatz des Unternehmens integriert zu sein, das sich sehr auf ständiges Nutzerfeedback und den persönlichen Kontakt mit seinen Kunden als Teil eines größeren, internationalen und wohlhabenden Kundenstamms konzentriert, den das Unternehmen als eine sehr geschätzte Gemeinschaft ansieht.

Als Kommunikationsplattform für die Nio-Community mit inspirierenden Gesprächen und Austauschmöglichkeiten wurde Nio Seeds vorgestellt. Zur Präsentation von Seeds hörten die Gäste einen Vortrag über Nachhaltigkeit und Big Data von Forster and Partners, dem von Sir Norman Foster gegründeten Unternehmen, das neben vielen anderen berühmten Projekten für die Renovierung und den Wiederaufbau des Berliner Reichstages verantwortlich ist. Der Nio-Gründer und -CEO William Li erzählt seinen Mitarbeitern, dass er jeden Tag mindestens 30 Minuten damit verbringt, mit Menschen außerhalb des Unternehmens zu sprechen.

Die europäische Markteinführung hatte etwas von einem Heimspiel an sich. Das lag nicht nur an den europäischen Designern und Künstlern, die an den umfangreichen Merchandising-Produkten und der Architektur von Nio Home mitgewirkt haben, sondern vor allem am Kern des Unternehmens. Obwohl dieses Elektroauto-Startup seinen Sitz in Shanghai hat, war es von Anfang an international. Das Designzentrum des Unternehmens befindet sich seit jeher in München, Deutschland, und wird von Chris Tommersen, dem US-isländischen Designchef des Unternehmens, geleitet. Das technische Zentrum von Nio befindet sich in Oxford, Großbritannien, und die KI- und IT-Zentren des Unternehmens befinden sich in San Jose, USA.

Dies spiegelt sich auch in der Zielgruppe wider, die das Unternehmen anzusprechen scheint. Design-affine internationale Jetsetter, die flexibel bleiben wollen, denen es nicht um Eigentum als Statussymbol geht, sondern um Lifestyle-Entscheidungen – wie das Unternehmen in seiner Keynote-Präsentation wiederholte: „Flexibilität ist das neue Premium.“

Batterien: austauschbar, aufladbar und aufrüstbar

In der Keynote stellte der Chefingenieur Danielo Teobaldi die technischen Besonderheiten der Nio-Elektroautos vor. Der einzigartigste Aspekt der Produkte des in Shanghai ansässigen Unternehmens ist dabei die Batterie.

Nio-Batterien können entweder gekauft oder mit dem Auto gemietet werden. Zwei Batteriepakete, die Standard- und die Langstreckenbatterie, werden ab sofort in Europa erhältlich sein. „Sie können die Standard-Reichweite für Ihren Arbeitsweg nutzen und an der Stromtankstelle flexibel auf die lange Reichweite aufrüsten“, erklärte Danielo Teobaldi den Gästen und sprach über die Batteriewechselstationen von Nio, von denen sich eine jetzt in Berlin in der Nähe der berühmten West-Berliner Einkaufsmeile Kurfürstendamm befindet. „Ab nächstem Jahr wird die 150-kWh-Version in Europa erhältlich sein“, kündigte er unter spontanem Beifall des Publikums an. Das ist das Batteriepaket, mit dem die Autos des Unternehmens in die Nähe der 1.000 Kilometer Reichweite kommen sollen.

„Jedes Nio-Auto ist ein Hochleistungs-Elektrofahrzeug mit einer aufladbaren, austauschbaren und aufrüstbaren Batterie“, fasste Teobaldi zusammen, da die Software der Batterien auch „over the air“ aktualisiert werden kann.

Der Beitrag Nio feiert europäische Markteinführung in Berlin erschien zuerst auf electrive.net.

Quelle: Du hast nach feed gesucht – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.