Die Volvo Group bietet jetzt eine Sicherheits-App für Elektro-Lkw mit Augmented-Reality-Technik an. Diese wurde speziell zur Unterstützung von Ersthelfenden in Notfällen entwickelt. Die App soll den am Einsatzort eintreffenden Rettungskräften dabei helfen, schnell wertvolle Informationen aus dem E-Lkw zu erhalten.

Damit sollen sichere Rettungsbedingungen gewährleistet werden, wie die Volvo Group mitteilt. Über die App sollen die Rettungskräfte in Echtzeit die für das verunfallte Fahrzeug relevanten Sicherheitsparameter und -routinen zu erhalten. Durch eine Kombination aus Konnektivität, Kamera, Sensoren, 3D-Modellierung und Augmented-Reality-Overlays kann die Sicherheits-App Ersthelfenden eine detaillierte Ansicht des Fahrzeugs bieten. Sie informiert über die Lage von Hochspannungskabeln, Batteriepacks und andere wichtige Komponenten. Die App gibt schrittweise Anweisungen, wie die Stromversorgung des Elektrofahrzeugs im Notfall sicher abgeschaltet werden kann, so der Hersteller.

Die Sicherheits-App wurde von einem Team in den Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der Volvo Group in Schweden, Frankreich und den Vereinigten Staaten entwickelt. Die Augmented-Reality-Informationen und 3D-Modelle sind zwar die innovativste Anwendungen der App, die Ersthelfer können aber auch ohne diese Features auf die Datenbank mit den sicherheitsrelevanten Informationen zugreifen, sobald der Lkw identifiziert ist.

„Die Sicherheits-App wurde in einer Vielzahl von realen Szenarien getestet und hat positives Feedback von Ersthelfenden erhalten, die sie im Einsatz ausprobiert haben“, sagt Vincent Barnoux, AR Expert & Business Solution Engineer bei der Volvo Group.

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.